Zum Inhalt Zum Hauptmenü

40 Jahre B&S

Am 26. September 2024 war es wieder so weit: die B&S Steuerberatung hat wieder zu ihrer jährlichen Mandantenveranstaltung eingeladen und unsere Mandanten und Geschäftspartner sind zahlreich unserer Jubiläumsveranstaltung ins „Saarondo“ gefolgt.

In diesem Jahr stand unsere Mandantenveranstaltung ganz im Zeichen des 40-jährigen Bestehens unserer Kanzlei, und so haben wir als Novum auf unsere klassischen Fachvorträge zugunsten eines prominenten Gastredners verzichtet, da wir Herrn Alexander Huber von den bekannten „Huber-Buam“ aus dem Berchtesgadener Land für diesen Abend gewinnen konnten.

Begrüßt wurden unsere Gäste von Herrn Christof Roser, der das Publikum zu Beginn auf einen unterhaltsamen Trip durch 40 Jahre Kanzleigeschichte mitnahm:

So ging die Reise im Jahr 1984 los, als Herr Wolfgang Neumeier seine Kanzlei in der Schloßstraße gründete und die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazugekommen sind. Ein paar Jahre später folgte Herr Hartmut Essner als Steuerberater, sodass im Jahr 1997 die heutige B&S Steuerberatungsgesellschaft mbH gegründet wurde. Im Jahr 2002 schloss sich Herr Christof Roser als Berater und ab 2004 als Geschäftsführer an. Herr Franz-Josef Junk legte im Jahr 2010 seine Steuerberaterprüfung erfolgreich ab und übernahm als Prokurist die Abteilung Private Steuern. Aus dem jungen B&S-Team wagte schließlich Herr Volker Willmann ebenso den Schritt zum Steuerberater und legte 2014 erfolgreich seine Prüfung ab. Ab 2016 wurde er zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Mit Herrn Kamil Zielinski, der 2021 zur B&S Steuerberatung als Geschäftsführer gestoßen ist, wurde die Unternehmensnachfolge mit den Gründern abgeschlossen, sodass die Kanzlei-Pioniere Wolfgang Neumeier und Hartmut Essner aussteigen konnten.

Mit einem Augenzwinkern wurde dabei auch auf die Highlights in den vierzig Jahren der Kanzlei geblickt, nicht nur auf die heutzutage erscheinende antiquierte Technik der 80er-Jahre, vielmehr auch auf die vielen Events, wie beispielsweise unsere B&S Mandantenveranstaltung, die wir ab 1998 als feste Größe etabliert haben oder die vielen Unternehmungen mit unserem tollen Team.

Stichwort Team: an dieser Stelle wurde die große Bedeutung unseres Teams hervorgehoben, insbesondere die Tatsache, dass der Kern unserer Belegschaft aus Kolleginnen und Kollegen besteht, die mittlerweile seit mehr als 20, teilweise sogar 30 Jahren die B&S unterstützen.

Herr Kamil Zielinski leitete dann den Abend auf unseren Gastredner über, indem er kurz in einem spannenden Bogen die erfolgreiche Geschichte der „Huberbuam“ erzählte, die sich spätestens mit ihrem bekannten Werbespot für „Milchschnitte“ in das Gedächtnis vieler Zuschauer eingeprägt haben und übergab anschließend das Wort an Alexander Huber.

In einem spannenden und sehr unterhaltsamen Vortrag fesselte Herr Alexander Huber nun knapp eine Stunde das ganze Publikum. Dabei erzählte er, wie er sich zusammen mit seinem älteren Bruder Thomas als Part der „Huberbuam“ über viele Jahre einen Namen als Extremkletterer machte. Mit beeindruckenden Bildern und Kurzfilmen zeigte er auf, wie er sein Leben ganz dem Extremalpinismus widmet und inzwischen weltweit zu den erfolgreichsten Allroundbergsteigern zählt. Mit seinem Vortrag konzentrierte er sich dabei auf dem mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichneten Dokumentarfilm „Am Limit“ aus dem Jahr 2007, der die Brüder bei ihrem seinerzeitigen Rekord im Speedklettern an der „Nose“ am El Capitan im Yosemite-Valley in Kalifornien hautnah begleitete. Dabei handelt der Film neben den atemberaubenden Eindrücken im Kern vom menschlichen Scheitern und den wertvollen Erfahrungen, die sich daraus ergeben. Mithin auch mit seinen Erfahrungen setzt sich Alexander Huber in seinem Buch „Die Angst, dein bester Freund“ mit der positiven Rolle der Angst in unserem Leben und besonders beim Bergsteigen auseinander. Für ihn ist die Angst ein natürliches Warnsignal, die uns auf bestehende Gefahren aufmerksam macht. Die Angst soll uns nicht lähmen, sondern dazu veranlassen, dass wir der Gefahr ins Auge sehen.

Mit dem Fazit „wer im Leben keine Angst hat, erkennt die Gefahr nicht und wird früher oder später scheitern“ schloss unser Gastredner seinen kurzweiligen und spannenden Vortrag ab, mit dem er das ganze Publikum nachhaltig begeisterte.

Zum Schluss des aktiven Teils unserer Veranstaltung fasste Herr Volker Willmann den Abend zusammen und stellte dem Publikum unser Team vor, in dem er alle zu sich auf die Bühne rief.

Mit diesen schönen Eindrücken und dem allseits beliebten Motto „Das Buffet ist eröffnet“ haben wir unsere Gäste im Anschluss ins Forum eingeladen. Dort haben wir bei geselligen Gesprächen und guter Stimmung zusammen mit dem Referenten den Abend ausklingen lassen. Wir sind stolz darauf, dass wir unsere diesjährige Veranstaltung, die ganz unter dem Motto des 40-jährigen Jubiläums der B&S Steuerberatung stand, mit unseren Gästen und unserem Team gemeinsam feiern konnten und mit Blick auf die gemeinsame Vergangenheit und die Zukunft anstoßen konnten.